Yakuza Spiel – Spielverlauf

Yakuza ist ein Action-Abenteuer-Videospiel, das von Sega für die PlayStation 2 entwickelt und veröffentlicht wurde. Es wurde 2005 in Japan und im September 2006 in anderen Ländern veröffentlicht. Die Geschichte folgt Kazuma Kiryu, einem Yakuza-Mitglied, das für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat, zehn Jahre im Gefängnis saß. Nach seiner Freilassung erfährt er, dass die kriminelle Unterwelt nach 10 Milliarden Yen sucht, die dem Tojo-Clan gestohlen wurden. Er stößt auf ein Waisenkind namens Haruka, das im Visier des Klans steht. Man nimmt an, dass sie den Schlüssel zu ihrem verlorenen Geld hat, und Kiryu beschließt, sie zu beschützen. Das Spiel findet in Kamurocho statt, einer realistischen Nachbildung des Kabukicho-Viertels von Tokio.

Die Yakuza spielt in einer offenen Welt und bedient sich dabei rollenspielartiger Elemente. Der Spieler sammelt Kampferfahrung, die zur Verbesserung von Kiryus Kampffähigkeiten genutzt wird. Um die teure Produktion des Spiels zu finanzieren, schloss Sega einen Vertrag mit berühmten japanischen Firmen ab. Ein Remake des Spiels, Yakuza Kiwami, wurde 2016 für PlayStation 3 und PlayStation 4 veröffentlicht.
Die kritische Aufnahme war überwiegend positiv. Obwohl einige seine klobige Mechanik kritisierten, wurde das Spiel wegen seiner Präsentation und Geschichte gut aufgenommen. Die Yakuza war mit über 1 Million verkauften Einheiten ein kommerzieller Erfolg. Sie brachte ein ganzes Franchise von Spielen hervor.

Spielverlauf

Yakuza ist ein Third-Person-Open-World-Action-Adventure-Spiel, bei dem der Spieler Kazuma Kiryu in der Stadt Kamurocho kontrolliert. Das Spiel enthält auch Rollenspielelemente. Mit der im Kampf gewonnenen Erfahrung kann der Spieler Kiryus Attribute verbessern und seine Kampffähigkeiten steigern, um Heat-Aktionen durchzuführen, die seinen Gegnern großen Schaden zufügen. Die Yakuza nutzt schnelle Zeitereignisse während der Kämpfe.

Während Kamurochos Karte den linearen Weg zur Fortsetzung der Hauptgeschichte zeigt, kann der Spieler Missionen und Nebenquests annehmen, die er in der ganzen Stadt findet. Das Spiel besteht aus drei miteinander verbundenen Modi: Ereignis, Abenteuer und Schlacht. In Begegnungsschlachten trifft der Spieler zufällig auf Feinde. Wenn er diese Schlachten gewinnt, erhält er etwas Geld, das zum Kauf von Ausrüstung oder Heilungsgegenständen verwendet werden kann. Gegenstände können in Läden gekauft werden, die auf realen Läden basieren und in mehrere reale Unternehmen aufgeteilt sind.

Der Kampfmodus umfasst die unterirdische Arena, die sich im Fegefeuergebiet von Kamurocho befindet. Cutscenes werden aktiviert, nachdem bestimmte Aktionen abgeschlossen oder ein bestimmter Charakter während des Abenteuermodus geschlagen wurde. Sie stellen auch die Ziele des Kapitels vor. Im ‚Adventure-Modus‘ stehen verschiedene Minispiele in Form von Arcade-Maschinen zur Verfügung, die über die ganze Spielwelt verstreut sind. Dazu gehören ein Klauenkran, ein Schlagkäfig, ein Kasino (Baccarat, Blackjack und Roulette), Tabak und Pachislot.

Plot

Das Spiel folgt der Geschichte von Kazuma Kiryu (Darryl Kurylo/Takaya Kuroda), einem Yakuza, dessen Leben sich ändert, als sein Boss, Sohei Dojima, versucht, Kiryus Jugendfreundin Yumi Sawamura (Eliza Dushku/Miyako Uesaka) zu vergewaltigen.) Als Dojima von Kiryus bestem Freund und Yakuza-Kollegen Akira Nishikiyama (Michael Rosenbaum/Kazuhiro Nakaya) ermordet wird, nimmt Kiryu die Schuld für den Mord auf sich und wird für zehn Jahre ins Gefängnis gesteckt. Während seiner Inhaftierung wird Kiryu aus seiner Organisation, dem Tojo-Clan, ausgeschlossen, und Yumi wird vermisst. Nach seiner Freilassung erfährt er, dass zehn Milliarden Yen aus der Privatbank des Tojo-Clans gestohlen wurden und dass die gesamte japanische Unterwelt nun nach dem verlorenen Reichtum sucht.Kiryu befragt seinen ehemaligen Captain und Adoptivvater Shintaro Kazama (Roger L. Jackson/Tetsuya Watari) über Yumis Verschwinden, aber Nishikiyama, der nun seine eigene Bande kontrolliert, erschießt Kazama, nachdem er enthüllt hat, dass Yumi mit dem verlorenen Geld in Verbindung stand.

Kiryu gelingt es, den Tojo zu entkommen, die ihn nun als Feind betrachten und einen Vertrag auf sein Leben ausstellen. Seine Flucht wird von einem Detektiv namens Makoto Date (Bill Farmer/Kazuhiro Yamaji) unterstützt, der seit dem Tod von Dojima gegen Kiryu ermittelte und nun den Mord an dem dritten Vorsitzenden Masaru Sera (Alan Dale/Ryuji Mizuki) untersucht, dem ehemaligen Führer des Tojo-Clans, dessen Tod einen Krieg zwischen Kazama, Nishikiyama, und dem ehrgeizigen Yakuza-Boss Futoshi Shimano (Michael Madsen/Naomi Kusumi) ausgelöst hat.Auf seiner Suche nach Yumi findet Kiryu eine Waise namens Haruka Sawamura (Debi Derryberry/Rie Kugimiya), die auf der Suche nach ihrer Mutter Mizuki ist, die Date als Yumis jüngere Schwester identifiziert. Haruka wird auch von den Yakuza ins Visier genommen, die glauben, dass ihr Anhänger, den Yumi ihr zur Verwahrung gegeben hat, der Schlüssel zu den fehlenden zehn Milliarden ist. Kazuma ist gezwungen, sie nicht nur vor Shimano und Nishikiyama zu schützen, sondern auch vor Goro Majima (Mark Hamill/Hidenari Ugaki), Shimanos sadistischem Leutnant, sowie vor der Omi-Allianz, einer rivalisierenden Yakuza-Organisation, der Schlangenblüten-Triade, die von Kiryus altem Feind Lau Ka Long (James Horan/Shinichi Takizawa) angeführt wird, und der MIA, einer mysteriösen Gruppe mit Verbindungen zur japanischen Regierung.

Schließlich erfährt Kiryu von Kazama, dass Haruka eigentlich Yumis Tochter ist und dass „Mizuki“ unter einer angenommenen Identität Yumi ist. Yumi litt an Amnesie, nachdem sie von Dojima angegriffen wurde, erholte sich aber wieder und heiratete Kyohei Jingu (Robin Atkin Downes/Hiroaki Yoshida), einen ehrgeizigen Politiker, der sich mit Sera verbündete. Nachdem er versehentlich einen Journalisten getötet hatte, der versucht hatte, ihn mit Beweisen zu erpressen, dass er seine Familie im Stich gelassen hatte, bat Jingu Sera, sie ermorden zu lassen. Kazama rettete Yumi und überredete Sera, sich gegen Jingu zu wenden, nachdem er erfahren hatte, dass dieser den Clan benutzte, um die zehn Milliarden für seine eigenen Zwecke zu waschen. Shimano überfällt sie aus dem Hinterhalt, aber Kiryu besiegt ihn; allerdings verwundet Shimano Kazama mit einer Granate und seinem Verbündeten, dem Omi-Allianz-Leutnant Yukio Terada (Gregg Berger/Kenji Nomura), tödlich und erschießt ihn dann aus Rache. Bewaffnet mit dem Wissen um den Standort des Geldes machen sich Kiryu und Haruka auf den Weg zum Millennium Tower, wo sie Yumi treffen, die ihre Erinnerungen wiedererlangt hat und nun beabsichtigt, das Geld mit einer Bombe zu zerstören. Jingu trifft mit der MIA und der Omi-Allianz ein und verrät, dass er beabsichtigt, den Tojo-Clan zu vernichten und sich mit der Allianz zu verbünden, um Japan zu kontrollieren. Kiryu unterwirft ihn und seine Männer, aber Nishikiyama trifft ein, um Kiryu herauszufordern und das Geld für sich zu behalten. Kiryu besiegt ihn.

Jingu taucht auf und erschießt Yumi, bevor Nishikiyama ihn ersticht und die Bombe zündet, indem er auf sie schießt, wodurch beide getötet werden und der gesamte Boden zerstört wird. Yumi stirbt dann in Kiryus Armen, und da sie, Nishikiki und Kazama nun tot sind, beschließt Kiryu, ins Gefängnis zurückzukehren, aber Date redet ihm das aus, indem er ihn daran erinnert, dass er der Einzige ist, der sich jetzt um Haruka kümmern kann. Der Tojo-Clan bittet Kiryu, gemäß Seras Willen, dem Kiryu nachkommt, die Rolle des Vierten Vorsitzenden zu übernehmen, doch nur wenige Stunden später zieht er sich stattdessen zurück und ernennt Terada zum neuen Vorsitzenden, um den Clan wieder aufzubauen. Die Geschichte endet damit, dass Kiryu ein neues Leben als Zivilist mit Haruka als seiner neu adoptierten Tochter beginnt.

Entwicklung

Das Spiel wurde erstmals im August 2005 als „Projekt J“ angedeutet. Später in diesem Monat wurden Einzelheiten bekannt gegeben. Der Produzent Toshihiro Nagoshi erklärte: „Schon seit einer Weile wollte ich ein kraftvolles, düsteres Drama schaffen, in dem man das Gefühl von Menschlichkeit spürt“, erklärte Nagoshi. „Nach langem Nachdenken ist dies das Produkt, zu dem wir gekommen sind.“ Das Budget für das Spiel betrug 2,4 Milliarden Yen (ca. 21 Millionen Dollar).

Nagoshi wählte den Schwerpunkt auf Yakuzas aufgrund der Menge an Gewalt, die das Thema in sich birgt. Die meisten Teammitglieder kommen aus unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Entwickler, die ihre Wurzeln in der Arcade mit Titeln wie Virtua Fighter 3 und Super Monkey Ball haben, sowie Teammitglieder, die Erfahrung mit neuartigen Konsolentiteln wie Panzer Dragoon und Jet Set Radio haben. Die Teammitglieder hatten alle das Gefühl, dass sie sich gegen ihre Karrieren gestellt sahen, da das neue Spiel mit nichts übereinstimmte, was sie zuvor gemacht hatten. Nagoshi empfand dies als Vorteil, da es sie alle auf einem ebenen Spielfeld spielen ließ. Alles, was getan wurde, musste erst über Nagoshi laufen, da nur er eine konkrete Vorstellung davon hatte, wie das Spiel enden würde.

Während der Entwicklung recherchierte das Team Hostessen-Clubs, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen, und besuchte sogar selbst Hostessen-Clubs, darunter Roppongi und Kabukicho. Der fiktive Schauplatz von Kamurocho im Spiel lehnte sich eng an den Rotlichtbezirk Kabukicho in Tokio an. Das Entwicklungsteam wollte die Yakuza genau porträtieren, insbesondere ihre Besessenheit von Jingi, ihrem Ehrenkodex. Ursprünglich hatte das Spiel Szenen, in denen pinke Finger abgeschnitten wurden, eine traditionelle Bestrafung, aber diese Szenen wurden entfernt, damit das CERO den Yakuza eine günstige Bewertung geben konnte. Obwohl die Yakuza die Spielpläne eines früheren Titels von Nagoshi, Spikeout, als Grundlage für den Kampf benutzte, verwendete sie eine völlig neue Engine, die für das Spiel entwickelt wurde.

Quelle: Wiki

Scroll to Top